seg_buehnenbild.jpg Foto: D. Winter / DRK

2. Schutz und Rettung
  3. Schnell-Einsatz-Gruppe

Schnell-Einsatz-Gruppe

In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.

DRK Kreisverband Alzey e.V.

Tel: 06731 96 99-0
Fax: 06731 96 99-44
info@kv-alzey.drk.de

Albiger Str. 33
55232 Alzey

Bürozeiten:
Mo.-Do.: 08:00 - 16:00
Fr.:         09:30 - 14:00

Fast täglich sieht man in den Medien Berichte über große Schadensereignisse und Katastrophen. Naturkatastrophen wie Erdbeben, Überschwemmungen oder Stürme aber auch Zugunglücke, Chemieunfälle oder Terroranschläge prägen das Bild, welches wir mit dem Begriff "Katastrophe" verbinden.

Aber auch kleinere Ereignisse wie z.B. der Brand eines Mehrfamilienhauses, ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen, ein Unwetter bei einem Jugendzeltlager oder geplante Großveranstaltungen können kurzfristig das regionale Hilfeleistungspotenzial des Rettungsdienstes überlasten.

Als Teil der Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises stellt das DRK aus diesem Grund ehrenamtlich organisierte Katastrophenschutz-Module in Form von "Schnell-Einsatz-Gruppen" (SEGen) bereit, welche je nach Ausmaß des Schadens als einzelne Gruppe oder zusammengeschlossen in Einsatzeinheiten schnell Hilfe leisten können.

Diese Katastrophenschutz-Module gliedern sich in mehrere Fachdienste:

Zusätzlich zu diesen Fachdiensten hält das DRK im Kreisverband Donnersberg e.V. auch noch eine Rettungshundestaffel und ein Team zur Krisenintervention / Notfallnachsorge bereit.

Die Bereitschaft des Ortsvereins Eisenberg stellt das Personal des Katastrophenschutz-Moduls Betreuung sowie einer Schnell-Einsatz-Gruppe Transport. Ein Rettungswagen dieser Transportkomponente dient zudem insbesondere der Absicherung von Einsatzkräften z.B. der Feuerwehr bei Brandeinsätzen.

Die Möglichkeiten selbst in diesem Team mitzuwirken sind vielfältig! Darum #seidabei !