Foto: A. Zelck / DRK-Service…

Rettungs-Dienst

Aus diesen 3 Teilen besteht die Not-Fall-Hilfe:
  • Bereitschafts-Dienst von Ärzten.
  • Rettungs-Dienst.
  • Not-Aufnahmen in den Kranken-Häusern.

Lesezeichen

Notruf:  112

Ansprechpartner

DRK-Rettungsdienst Westpfalz GmbH

Tel.: 0631/ 800 93-0 
Fax: 0631/ 800 93-101
a.gilcher[at]kv-kls.drk.de
www.rd-westpfalz.drk.de

Augustastr. 16-24
67655 Kaiserslautern

Rettungsdienst im Donnersbergkreis

Der Rettungsdienst wird 24 Stunden am Tag von hauptamtlich angestellten Mitarbeiter*innen sichergestellt. Im Donnersbergkreis befinden sich fünf Rettungswachen des Deutschen Roten Kreuzes in:

  • Eisenberg (Pfalz)
  • Kirchheimbolanden
  • Rockenhausen
  • Winnweiler
  • Alsenz

Die Rettungswachen werden betrieben von der DRK-Rettungsdienst Westpfalz GmbH. Bei Fragen zum Rettungsdienst wenden Sie sich jederzeit gerne an die Kolleg*innen in Kaiserslautern. Klicken Sie bei Interesse gerne hier.

Ärzte in Bereitschaft

Einen Arzt in Bereitschaft erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 116 117.
Wozu ist dieser Bereitschafts-Dienst da?
Vielleicht werden Sie an einem Feier-Tag sehr krank.
Oder am Wochen-Ende.
Aber an diesem Tag hat Ihr Arzt seine Praxis nicht geöffnet.
Dann ist für Sie nur der Arzt in Bereitschaft da.
Ein anderer Name dafür ist:
Ärztlicher Not-Dienst.
Die Telefon-Nummer 116 117 wählen Sie ohne Vor-Wahl.
Sie geht von zu Hause oder vom Mobil-Telefon.
RettungssanitäterFoto: Daniel Moeller / DRK
Foto: D. Moeller / DRK e.V.

Der Rettungs-Dienst

Den Rettungs-Dienst erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 112.
Diese Nummer ist nur für lebens-bedrohliche Not-Fälle da.
Zum Beispiel bei einem Herz-Infarkt oder einem Schlag-Anfall.
Oder bei einem schweren Unfall. Jedes Bundes-Land regelt seinen Rettungs-Dienst selbst.
Dafür gibt es Gesetze.
Das Deutsche Rote Kreuz ist ein Teil dieser Regelungen. In dringenden Not-Fällen wählen Sie am Telefon die 112.
Diese Nummer ist die Not-Ruf-Nummer.
Sie geht ohne Vor-Wahl.
Hier sprechen Sie mit der Rettungs-Leit-Stelle.
Beschreiben Sie Ihre Situation.
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wie viele Menschen sind betroffen?
Die Rettungs-Leit-Stelle kann Ihnen weitere Fragen stellen.
Danach bekommen Sie sofort die richtige Hilfe.
Einen Not-Arzt oder die Feuer-Wehr.
Oder auch die Berg-Rettung oder die Wasser-Rettung.

Berufs-Ausbildung als Not-Fall-Sanitäter

Seit dem Jahr 2014 gibt es den Beruf Not-Fall-Sanitäter.
Vorher war der Name für diesen Beruf:
Rettungs-Assistent.
Die Ausbildung zum Not-Fall-Sanitäter geht 3 Jahre.
Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.