rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
RettungsdienstRettungs-Dienst

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Schutz und Rettung
  3. Rettungs-Dienst

Rettungs-Dienst

Aus diesen 3 Teilen besteht die Not-Fall-Hilfe:

  • Bereitschafts-Dienst von Ärzten.
  • Rettungs-Dienst.
  • Not-Aufnahmen in den Kranken-Häusern.

Notruf:  112

Ansprechpartner

DRK-Rettungsdienst Westpfalz GmbH

Tel.: 0631/ 800 93-0 
Fax: 0631/ 800 93-101
a.gilcher[at]kv-kls.drk.de
www.rd-westpfalz.drk.de

Augustastr. 16-24
67655 Kaiserslautern

Rettungsdienst im Donnersbergkreis

Der Rettungsdienst wird 24 Stunden am Tag von hauptamtlich angestellten Mitarbeitern sichergestellt. Im Donnersbergkreis befinden sich fünf Rettungswachen des Deutschen Roten Kreuzes in:

  • Eisenberg (Pfalz)
  • Kirchheimbolanden
  • Rockenhausen
  • Winnweiler
  • Alsenz

Die Rettungswachen werden betrieben von der DRK-Rettungsdienst Westpfalz GmbH. Bei Fragen zum Rettungsdienst wenden Sie sich jederzeit gerne an die Kollegen in Kaiserslautern. Klicken Sie bei Interesse gerne hier.

Ärzte in Bereitschaft

Einen Arzt in Bereitschaft erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 116 117.
Wozu ist dieser Bereitschafts-Dienst da?
Vielleicht werden Sie an einem Feier-Tag sehr krank.
Oder am Wochen-Ende.
Aber an diesem Tag hat Ihr Arzt seine Praxis nicht geöffnet.
Dann ist für Sie nur der Arzt in Bereitschaft da.
Ein anderer Name dafür ist:
Ärztlicher Not-Dienst.
Die Telefon-Nummer 116 117 wählen Sie ohne Vor-Wahl.
Sie geht von zu Hause oder vom Mobil-Telefon.

Der Rettungs-Dienst

Rettungssanitäter Foto: Daniel Moeller / DRK
Der Rettungsdienst des DRK.

Den Rettungs-Dienst erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 112.
Diese Nummer ist nur für lebens-bedrohliche Not-Fälle da.
Zum Beispiel bei einem Herz-Infarkt oder einem Schlag-Anfall.
Oder bei einem schweren Unfall.

Jedes Bundes-Land regelt seinen Rettungs-Dienst selbst.
Dafür gibt es Gesetze.
Das Deutsche Rote Kreuz ist ein Teil dieser Regelungen.

In dringenden Not-Fällen wählen Sie am Telefon die 112.
Diese Nummer ist die Not-Ruf-Nummer.
Sie geht ohne Vor-Wahl.
Hier sprechen Sie mit der Rettungs-Leit-Stelle.
Beschreiben Sie Ihre Situation.
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wie viele Menschen sind betroffen?
Die Rettungs-Leit-Stelle kann Ihnen weitere Fragen stellen.
Danach bekommen Sie sofort die richtige Hilfe.
Einen Not-Arzt oder die Feuer-Wehr.
Oder auch die Berg-Rettung oder die Wasser-Rettung.

Berufs-Ausbildung als Not-Fall-Sanitäter

Seit dem Jahr 2014 gibt es den Beruf Not-Fall-Sanitäter.
Vorher war der Name für diesen Beruf:
Rettungs-Assistent.
Die Ausbildung zum Not-Fall-Sanitäter geht 3 Jahre.
Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.