kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

info@drk-kv-donnersberg.de

Dannenfelserstr. 40a
67292 Kirchheimbolanden

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in die Kleiderkammern des DRK. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Die in unserer Kleiderkammer oder in unserem Container in der Rot-Kreuz-Str. 2 abgegebene Kleidung sortieren wir in zur Weitergabe in der Kleiderkammer. Beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, geben wir an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen. Auch Übermengen gut erhaltener Kleidung geben wir an die Verwertungsgesellschaft weiter. Dort werden diese nochmals sortiert und an andere Kleiderkammern, Second-Hand-Läden und ähnliche Einrichtungen abgegeben. Mit dem Erlös hieraus kunterstützen wir unsere Jugendarbeit,  die Kleiderkammern selbst und unsere ehrenamtlichen Bereitschaft, wo die Mittel z.B.  Anschaffung von Ausrüstung für den Katastrophenschutz benötigt werden.

Fünf Prozent der bundesweit gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Kleidercontainer

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.

Geben Sie die Altkleidung einfach in den nächsten Rotkreuz – Altkleidercontainer.

Kleidercontainer in Eisenberg befinden sich zum Beispiel:

• Vor der Rettungswache Eisenberg, Am Gielbrunnen 5

Matratzen, Möbel oder Geschirr können wir leider nicht annehmen. Bei Reklamationen oder versehentlichem Einwurf von Kleidung können sie uns während der Geschäftszeiten unter der rechts angegebenen Telefonnummer erreichen.

Fragen?

Nehmen Sie gerne mit unserem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf.