Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
BereitschaftenBereitschafts-Dienste

3. Bereitschaften

Bereitschaften im Notfall

Björn Becker

b.becker@ov-eisenberg.drk.de

Rot-Kreuz-Str. 2

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Bereitschaft Eisenberg

Die Ehrenamtlichen der Bereitschaft stellen den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, wirken mit den verschiedenen Fachdiensten in den Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises mit und unterstützen die mobilen Blutspendezentren des DRK. Sie versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und sorgen für die psychologische Betreuung von Betroffenen. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, sind die Bereitschaften zur Stelle. Die Aufgaben innerhalb der Bereitschaft sind vielfältig. Je nach Interesse können die Helfer der Bereitschaft sich in den unterschiedliche Fachdiensten wie z.B. dem Betreuungsdienst, dem Sanitätsdienst, dem Verpflegungsdienst, im Fachdienst Technik & Arbeitssicherheit oder im Bereich Information & Kommunikation engagieren. Auch  weitere Spezialisierungen wie z.B. zur psychosozialen Betreuung Angehöriger und Betroffener sind möglich.

Die Bereitschaft des DRK-OV Eisenberg / Pfalz e.V. trifft sich:

Wann:
jeden Mittwoch um 19:00 Uhr

Ort:
Rot-Kreuz-Str. 2
(die Räumlichkeiten der Bereitschaft befinden sich im Innenhof)

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.