Buehnenbild_Corona_2.JPG C. Rossel

c.rueff(at)ov-eisenberg.drk.de

Rot-Kreuz-Str. 2

Was wird getestet?

Wir bieten im Rahmen der nationalen Teststrategie der Bundes- und Landesregierung Antigen-Schnelltests auf das Coronavirus "SARS-CoV-2" an. Diese Schnelltests werden von unserem geschulten Personal durchgeführt. Die sog. "PoC-Antigen-Schnelltests" ermöglichen es Ihnen ein Testergebnis innerhalb von ca. 20min zu erhalten.

Wenn Sie Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland haben, haben Sie das Recht auf mindestens einen Antigen-Schnelltest pro Woche.

Öffnungszeiten und Adresse

Die Öffnungszeiten unseres Testzentrums sind:

Montag:               17:00 - 20:00 Uhr
Dienstag:             17:00 - 20:00 Uhr
Mittwoch:            Geschlossen
Donnerstag:       17:00 - 20:00 Uhr
Freitag:                17:00 - 20:00 Uhr

An Feiertagen haben wir ebenfalls zu unseren normalen Öffnungszeiten geöffnet!

Die Anschrift unseres Testzentrums ist:

Rot-Kreuz-Str. 2
67304 Eisenberg (Pfalz)

Parkmöglichkeiten finden sich in der Jakob-Schiffer-Str. und auf dem Marktplatz. Die Rot-Kreuz-Str. ist nur für Anlieger frei. Das Parken vor unserem Gebäude ist den Einsatzkräften vorbehalten und ist Privatpersonen untersagt.

Terminvergabe

Ablauf einer Terminvergabe:

1. Schreiben Sie eine E-Mail an abstrichtermin.eisenberg(at)web.de und bitten Sie um einen Termin. Sie können Termin-Präferenzen nennen, wir können aber leider nicht garantieren, dass wir sie erfüllen können.

Wenn Sie die Möglichkeit haben Ihren Termin per E-Mail zu vereinbaren, dann nutzen Sie bitte auch diese Möglichkeit. Haben Sie nicht die Möglichkeit eine E-Mail zu schreiben (z.B. Senioren), dann können Sie uns zur Terminvergabe Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags von 17:00 - 20:00 Uhr unter 06351/1470994 erreichen.

2. Sie erhalten eine E-Mail mit Ihrem persönlichen Termin. Sollten Sie diesen nicht wahrnehmen können, sagen Sie bitte Ihren Termin per E-Mail ab (an abstrichtermin.eisenberg(at)web.de). Haben Sie nicht die Möglichkeit eine E-Mail zu schreiben (z.B. Senioren), dann können Sie uns zur Terminabsage ebenfalls Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags von 17:00 - 20:00 Uhr unter 06351/1470994 erreichen. Wir vergeben Ihnen dann einen neuen, späteren Termin.

3. Bitte erscheinen Sie unbedingt ca. 5min vor Ihrem Termin. Ihr Termin verfällt automatisch, wenn Sie zu Ihrer Zeit nicht anwesend sind.

Was sind die Voraussetzungen?

1. Sie haben keine Krankheitssymptomie (z.B. Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Geschmacks- / Geruchsverlust). Im Falle von Symptomen nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Hausarzt / Ihrer Hausärztin auf oder kontaktieren Sie die 116117.

2. Sie haben einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland.

3. Sie haben einen Termin und sind pünktlich.

4. Sie wurden in der betreffenden Woche noch nicht getestet.

5. Sie haben Ihren Personalausweis dabei.

Ablauf der Testung

Auf dem gesamten Gelände des DRK-Ortsvereins Eisenberg/Pfalz e.V. gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (bevorzugt FFP2-Maske). Die Teststraße ist barrierefrei und mit dem Rollstuhl befahrbar. Die Tests finden im Freien statt, der Wartebereich ist überdacht.

1. Folgen Sie der Beschilderung in unseren Innenhof und warten Sie in min. 1,5m Abstand zu weiteren Personen.

2. Sie werden von unseren Mitarbeitern am Empfang aufgerufen und füllen dort einige Formulare aus. Zeigen Sie hier Ihren Personalausweis vor.

3. Sie werden an das erste Fenster unseres Gebäudes gebeten. Hier wird vorne in Ihrer Nase (kein tiefer Nasenrachenabstrich) ein Wattestäbchen eingeführt und ein Abstrich Ihrer Nase durchgeführt.

4. Sie warten in einem gesonderten Wartebereich und warten auf die Auswertung Ihres Schnelltests (ca. 15min).

5. Sie werden zu unserem zweiten Fenster gebeten und erhalten ein schriftliches Testergebnis.

6. Sie verlassen unser Gelände auf der Rückseite des Innenhofs (an der RV-Bank).
Quelle: https://www.siemens-healthineers.com/de/point-of-care-testing/covid-19-testing/covid-19-tests/clinitest-covid-19-antigen-test

Was passiert, wenn ich ein positives Testergebnis habe?

Sollte Ihr Testergebnis positiv sein, erhalten Sie von uns ein Merkblatt, das alle weiteren Schritte erläutert. Sie werden außerdem gebeten sich sofort und auf direktem Wege in häusliche Quarantäne zu begeben. Da eine SARS-CoV-2-Infektion meldepflichtig ist, wird Ihr positives Testergebnis zudem automatisch von uns dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet, was dann Kontakt zu Ihnen aufnehmen wird.