Buehnenbild_Corona_2.JPG C. Rossel

c.rueff(at)ov-eisenberg.drk.de

Rot-Kreuz-Str. 2

Was wird getestet?

Wir bieten im Rahmen der nationalen Teststrategie der Bundes- und Landesregierung Antigen-Schnelltests auf das Coronavirus "SARS-CoV-2" an. Diese Schnelltests werden von unserem geschulten Personal durchgeführt. Die sog. "PoC-Antigen-Schnelltests" ermöglichen es Ihnen ein Testergebnis innerhalb von ca. 20min zu erhalten.

Jede*r hat das Recht auf mindestens einen Antigen-Schnelltest pro Woche. In unserer Teststelle ist ein Test bei Personen ab 10 Jahren möglich.

Öffnungszeiten und Adresse

Die Öffnungszeiten unseres Testzentrums sind ab dem 08.06.2021:

Montag:               Geschlossen
Dienstag:             Geschlossen
Mittwoch:            Geschlossen
Donnerstag:        Geschlossen
Freitag:                17:00 - 19:45 Uhr

Voraussichtlich wird unser Testzentrum zum 30.06. schließen. Der letztmögliche Termin ist somit der 25.06.21.

Die Anschrift unseres Testzentrums ist:

Rot-Kreuz-Str. 2
67304 Eisenberg (Pfalz)

Parkmöglichkeiten finden sich in der Jakob-Schiffer-Str. und auf dem Marktplatz. Die Rot-Kreuz-Str. ist nur für Anlieger frei. Das Parken vor unserem Gebäude ist den Einsatzkräften vorbehalten und ist Privatpersonen untersagt.

Terminvergabe

Ablauf einer Terminvergabe:

1. Schreiben Sie eine E-Mail an abstrichtermin.eisenberg(at)web.de und bitten Sie um einen Termin. Sie können Termin-Präferenzen nennen, wir können aber leider nicht garantieren, dass wir sie erfüllen können.

Wenn Sie die Möglichkeit haben Ihren Termin per E-Mail zu vereinbaren, dann nutzen Sie bitte auch diese Möglichkeit. Haben Sie nicht die Möglichkeit eine E-Mail zu schreiben (z.B. Senioren), dann können Sie uns zur Terminvergabe Montags und Freitags von 17:00 - 20:00 Uhr und Donnerstags von 17:00 - 19:00 Uhr unter 06351/1470994 erreichen.

2. Sie erhalten eine E-Mail mit Ihrem persönlichen Termin. Sollten Sie diesen nicht wahrnehmen können, sagen Sie bitte Ihren Termin per E-Mail ab (an abstrichtermin.eisenberg(at)web.de). Haben Sie nicht die Möglichkeit eine E-Mail zu schreiben (z.B. Senioren), dann können Sie uns zur Terminabsage ebenfalls Montags und Freitags von 17:00 - 20:00 Uhr und Donnerstags von 17:00 - 19:00 Uhr unter 06351/1470994 erreichen. Wir vergeben Ihnen dann einen neuen, späteren Termin.

3. Bitte erscheinen Sie unbedingt ca. 5min vor Ihrem Termin. Ihr Termin verfällt automatisch, wenn Sie zu Ihrer Zeit nicht anwesend sind.

Was sind die Voraussetzungen?

1. Sie haben keine Krankheitssymptomie (z.B. Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Geschmacks- / Geruchsverlust). Im Falle von Symptomen nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Hausarzt / Ihrer Hausärztin auf oder kontaktieren Sie die 116117.

2. Sie haben einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland.

3. Sie haben einen Termin und sind pünktlich.

4. Sie wurden in der betreffenden Woche noch nicht getestet.

5. Sie haben Ihren Personalausweis dabei.

Ablauf der Testung

Auf dem gesamten Gelände des DRK-Ortsvereins Eisenberg/Pfalz e.V. gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (bevorzugt FFP2-Maske). Die Teststraße ist nicht barrierefrei. Sollten Sie auf einen Rollstuhl oder eine Gehhilfe angewiesen sein, sprechen Sie uns gerne an, dann Testen wir Sie im Freien.
Der Wartebereich vor Ihrem Termin befindet sich im Freien.

1. Folgen Sie der Beschilderung zu unserem Haupteingang und warten Sie in min. 1,5m Abstand zu weiteren Personen vor unserer Eingangstür.

2. Sie werden von unseren Mitarbeitern am Empfang aufgerufen und füllen dort einige Formulare aus. Zeigen Sie hier Ihren Personalausweis vor.

3. Sie werden zu Ihrem Termin zu unserem Abstrichbereich geschickt. Hier wird vorne in Ihrer Nase (kein tiefer Nasenrachenabstrich) ein Wattestäbchen eingeführt und ein Abstrich Ihrer Nase durchgeführt.

4. Sie warten in einem gesonderten Wartebereich und warten auf die Auswertung Ihres Schnelltests (ca. 15min).

5. Sie werden zum Empfang gebeten und erhalten ein schriftliches Testergebnis.
Quelle: https://www.siemens-healthineers.com/de/point-of-care-testing/covid-19-testing/covid-19-tests/clinitest-covid-19-antigen-test

Was passiert, wenn ich ein positives Testergebnis habe?

Sollte Ihr Testergebnis positiv sein, erhalten Sie von uns ein Merkblatt, das alle weiteren Schritte erläutert. Sie werden außerdem gebeten sich sofort und auf direktem Wege in häusliche Quarantäne zu begeben. Da eine SARS-CoV-2-Infektion meldepflichtig ist, wird Ihr positives Testergebnis zudem automatisch von uns dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet, was dann Kontakt zu Ihnen aufnehmen wird.